Nach­rich­ten

C-LAB präsentierte erfolgreich auf der Interschutz in Hannover die Lösung "RFID based Triage"- ein Ergebnis des F+E Projektes SOGRO.Die Interschutz findet alle fünf Jahre statt. Das komplette Weltmarktangebot für Rettung, Brand-/Katastrophenschutz und Sicherheit ist hier vertreten.Mit der Lösung "RFID based Triage" aus dem C-LAB wird die Triagierung der Verletzten bei Großunfällen (z. B. Flugzeugabstürze, Terroranschläge etc.) wesentlich verkürzt…

Mehr erfahren

In der Projektgruppe "MUTTI" arbeiten Studenten der Informatik an der Entwicklung eines digitalen und multitouchfähigen Tisches. In Zusammenarbeit mit dem C-LAB und dem Technischen Hilfswerk Detmold werden verschiedene Anwendungsszenarien zur Unterstützung der Führungsstelle im Katastrophenfall ausgearbeitet und umgesetzt. Informatiker lieben bekanntlich die Verwendung von Akronymen, bei denen die Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter zu einer neu…

Mehr erfahren

Am 11. Juni 2010 wurden die Ergebnisse des Projektes Robot to Business (R2B), gefördert im Rahmen der Förderinitiative SimoBITvom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, im Vorfeld des jährlich durchgeführten FieldRobotEvents vorgestellt.Bei einer Live-Vorführung am Johann Heinrich von Thünen-Institut (vTI) in Braunschweig  wurde die im C-LAB für den Projektpartner CLAAS (CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH) entwickelte Lösung…

Mehr erfahren

Am 16.06.2010 besuchten mehr als 30 interessierte blinde und sehbehinderte Menschen das C-LAB in Paderborn. Sie informierten sich über kommende Produkte und Dienstleistungen, die ihnen den Alltag erleichtern und ein selbständiges Leben unterstützen können. Besonderes Interesse fand die Steuerung einer intelligenten Wohnung, bei der die Bedienung den individuellen Fähigkeiten angepasst werden kann: Großschrift, einstellbare Farben und…

Mehr erfahren

Das C-LAB vergibt neue Bachelorarbeiten, die in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Information Management & E-Finance der Universität Paderborn betreut werden.Das Bewerbungsverfahren läuft über den Lehrstuhl für Information Management & E-Finance. Weitere Informationen sind hier abrufbar. Bewerbungsschluss ist der 01.07.2010. Die folgenden Themen werden vergeben:Strukturierte Darstellung des Reifegrads deutscher ElektromobilitätsvorhabenDem…

Mehr erfahren

Bisherige Situation auf dem Strommarkt Auf dem europäischen Markt steigen die Strompreise konstant. Gleichzeitig kommt es durch den zunehmenden Anteil erneuerbarer Energiequellen zu abnormen Situationen auf dem Strommarkt. Windkraft und Solarenergie stehen nur unregelmäßig zur Verfügung, da sie abhängig von nicht zu kontrollierenden Kräften sind und folglich die Erzeugung nicht bedarfsabhängig gesteuert werden kann.Alternative Energiequellen…

Mehr erfahren

Wesentliche Ergebnisse des abgeschlossenen F+E Projektes Serv.biz sind als Buch unter dem Titel "Management hybrider Wertschöpfung " veröffentlicht worden (creative commons lizenz). Im Beitrag "Technologie als Treiber hybrider Wertschöpfung am Beispiel eingebetteter Systeme" stellen Sven Ahlheid, Dr. Gernot Gräfe und Florian Röhr die Ergebisse des C-LAB dar…

Mehr erfahren

Teilergebnisse (ContextStore) aus dem F+E-Projekt OSAMI werden Open Source. Der ContextStore realisiert einen typisierten persistenten EventStore mit automatischer Registrierung und Deregistrierung von ContextEvent Handlern für Standard OSGi Plattformen. Der ContextStore bildet den zentralen Kern der Autonomen Management Infrastruktur der Entwicklungen von…

Mehr erfahren

Das C-LAB veranstaltet in Zusammenarbeit mit drei weiteren Universitäten auf der "Mensch und Computer 2010" einen Workshop unter dem Titel "Anforderungen und Lösungen für die Nutzung interaktiver Displays im Kontext kollaborativer Arbeit". Im Fordergrund steht dabei der Dialog zwischen WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen Bereichen der Mensch-Computer-Interatktion mit dem Schwerpunkt Multi-Touch und Tangible Interaction.

Mehr erfahren

Mit wachsenden technischen Fähigkeiten und gestiegenen Rechenkapazitäten dringen autonome Roboter immer weiter in bislang undenkbare Anwendungsfelder vor. Die effiziente Programmierung des gewünschten Roboterverhaltens zählt dabei zu einem der herausforderndsten Themen in der Robotik. Verfahren, die ausschließlich auf Lernen basieren, ... Weitere Informationen zu diesem Report gibt es hier.

Mehr erfahren

Am 11. Juni 2010 wird am Johann Heinrich von Thünen-Institut (vTI) im Rahmen des jährlich durchgeführten FieldRobotEventsder Abschluss des Projektes Robot to Business (R2B) erfolgen.Dabei wird eine Live-Vorführung stattfinden, mit der die im C-LAB für den Projektpartner CLAAS (CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH) entwickelte Lösung an einem Beispiel aus der Landwirtschaft demonstriert wird.Zwei Landmaschinen, ein selbstfahrender Häcksler…

Mehr erfahren

Bei Großunfällen mit Hunderten von Verletzten - z. B. bei Flugzeugabstürzen, Terroranschlägen - kommt es bei der Rettung der Verletzten auf jede Sekunde an, um Leben zu retten und Gesundheitsschäden zu vermeiden.Hier ist die erste Phase entscheidend, in der die Verletzten gesichtet und nach ihrem Zustand in Dringlichkeitskategorien eingeteilt werden, die sogenannte Triage.Dies geschieht heute durch das Ausfüllen von Verletztenumhängekarten durch…

Mehr erfahren

Im Rahmen des mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) innerhalb des Förderschwerpunkts SimoBIT geförderten Projektes "Robot2Business" werden unter anderem Lösungen für die Integration von mobilen Teilnehmern in die Geschäftsprozesse von Unternehmen erarbeitet.Als Industriepartner für Anwendungsszenarien sind der IT-Dienstleister "CADsys Vertriebs- und Entwicklungs GmbH" und der Landmaschinenhersteller "CLAAS…

Mehr erfahren

Zur DATE 2010, der weltweit größten Tagung im Bereich des Entwurfs eingebetteter und elektronischer Systeme, trafen sich dieses Jahr im März in Dresden ca. 1300 Wissenschaftler aus 39 Ländern.Unter der Leitung von Wolfgang Müller, C-LAB, wählte das Programmkomitee aus der Rekordzahl von 981 Einreichungen über 300 Beiträge aus, die die neuesten Trends und Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet vorstellten. Sprecher von AMD, Intel, IBM, Infineon,…

Mehr erfahren

Vom 21.4. bis zum 22.4.2010 findet in Paderborn das 8. Internationales Heinz Nixdorf Symposium in Paderborn unter dem Titel "Changing Paradigms: Advanced Manufacturing and Sustainable Logistics" statt. Produktion und Logistik befinden sich im Umbruch, verursacht durch die Entwicklung und Einführung fortschrittlicher Informationstechnologien. Eine netzwerkweite Kooperation wird notwendig, um die Vorteile dieser sich ändernden Paradigmen…

Mehr erfahren