Nach­rich­ten

Das Forschungsprojekt Serv.biz endet im Sommer 2009. Aus diesem Grund laden die Projektpartner zu einem kostenlosen Workshop (15. Juli 2009) zum Thema "Mehr Wert" schaffen durch intelligente Verknüpfung von Produkten mit Dienstleistungen ein. Details finden Sie hier (Flyer).

Mehr erfahren

Am 12. May 2009 findet das abschließende Forum über die Verwertung der Projektergebnisse von E-Cab im Flughafen Hamburg und bei Airbus in Hamburg Finkenwerder statt. In Fortführung der drei vorherigen Workshops in 2006, 2007 und 2008, wird auf diesem Forum das in E-Cap realisierte System demonstriert und die Weiterentwicklung nach Abschluss des Projektes E-Cab diskutiert. Das Forum ist offen für eingeladene Gäste. Weitere Informationen über E-Cab…

Mehr erfahren

Das Projekt Hydra, ein von der EU gefördertes integriertes Forschungsprojekt und Teil des sechsten EU-Forschungsrahmenprogramms, hat den zweiten Newsletter veröffentlicht. Der Newsletter informiert über neue Forschungsergebnisse, die sowohl auf wissenschaftlichen Konferenzen als auch auf kommerziell orientierten Veranstaltungen präsentiert wurden. Das Projektkonsortium setzt sich aus 13 namhaften forschungsorientierten Organisationen,…

Mehr erfahren

Dass Sachgüter um Dienstleistungen wie zum Beispiel einen Wartungsvertrag ergänzt werden, ist kein neues Phänomen. Hybride Leistungen gehen durch die starke Integration von Sach- und Dienstleistung einen Schritt weiter und können, beispielsweise durch den Einsatz von eingebetteten Systemen, konkrete Lösungen bilden welche sich optimal an die bestehenden Kundenbedürfnisse anpassen lassen. Weitere Informationen zu diesem Report gibt es hier.

Mehr erfahren

Auf der Informatik 2009 (28.09 bis 2.10. in Lübeck) findet der 2. Workshop zum Thema "Integration von Software Engineering und Usability Engineering" statt.Der Workshop wird durch die GI-Fachgruppen Software-Ergonomie (FB Mensch-Computer-Interaktion) und Requirements-Engineering (FB  Softwaretechnik) organisiert. Ziel des Workshops ist, sowohl die Erarbeitung und Formalisierung von Integrationskonzepten, als auch die Zusammenführung von Methoden…

Mehr erfahren

Ergebnisse des F&E Projektes Hydra ("Networked Embedded System Middleware for Heterogeneous Physical Devices") werden auf der CeBIT 09 (Fraunhofer Gemeinschaftsstand in Halle 9, B 36) präsentiert. In Hydra entwickelt ein europäisches Forscherteam eine Middleware, die es Geräte-Herstellern und Systemintegratoren erleichtert, vernetzbare Geräte zu entwickeln, die sich schnell zu kosteneffizienten Lösungen kombinieren lassen. C-LAB beteiligt sich…

Mehr erfahren

Der C-LAB Jahresbericht 2008 ist jetzt als PDF Dokument verfügbar.

Mehr erfahren

Das C-LAB (Siemens AG & Universität Paderborn) ist neben der TU Berlin einer der Partner im F&E Projekt BIS-Grid, welches den Grid Workflow Workshop (GWW) initiiert. Das Projekt beschäftigt sich mit der Nutzung von Grid-Technologien zur Integration betrieblicher Informationssysteme. Die Abbildung von systemübergreifenden Geschäftsprozessen ist dabei sehr wichtig.Der zweite Workshop des Projektes legt den Schwerpunkt auf betriebliche Workflows,…

Mehr erfahren

Durch erschwingliche und praktisch überall zugreifbare drahtlose Kommunikationssysteme wird der breite Einsatz mobiler Services zusehends möglich. Die Erstellung von solchen Services in fortschrittlichen mobilen Kommunikationssystemen (sog. Beyond 3G Systems).Weitere Informationen zu diesem Report gibt es hier.

Mehr erfahren

Spannende Vorträge und Diskussionen erwarten die Teilnehmer des 5. Webmontags am 12. Januar ab 19 Uhr wieder im Technologiepark Paderborn. Neben weiteren Vorträgen referiert Andreas Bleiker aus dem C-LAB über neuste Erkenntnisse zum Thema "Guerrilla-Usability: Wie Startups mit wenig Aufwand selbst für glücklichere Nutzer sorgen können."Im Anschluss an die Vorträge sind alle Teilnehmer zum lockeren Austausch in das Bistro des Technologieparks…

Mehr erfahren

C-LAB erhält für das Forschungsprojekt LOMS (LOcal Mobile Services) den prestigeträchtigen europäischen "ITEA Achievement Award" in Gold. Zusätzlich wurde der Stand auf dem diesjährigen ITEA Symposium in Rotterdam noch mit dem "ITEA-Exhibition Award" in Silber bedacht.Ergebnis von LOMS ist eine innovative Softwareplattform, die es auf einfache Weise ermöglicht mobile Dienste zu erstellen. Mittels dieser Softwareplattform können nun auch kleine…

Mehr erfahren

Im Rahmen des IST FP6 Projektes PLASTIC wurden Verfahren zum Entwurf und der Implementierung von mobilen Services entwickelt. Die entstandene Methodik umfasst den modell-getriebenen Entwurf der Servicesunter Einbeziehung von nicht-funktionalen Aspekten wie zum Beispiel Service-Level Agreements (SLAs) oder Kontext-Informationen, der weitgehend automatisierten Realisierung als Software durch Abbildung auf den PLASTIC Middleware-Stacks, der speziell…

Mehr erfahren

Das Projekt Hydra, ein von der EU gefördertes integriertes Forschungsprojekt und Teil des sechsten EU-Forschungsrahmenprogramms, hat den zweiten Newsletter veröffentlicht. Der Newsletter informiert über neue Forschungsergebnisse, die sowohl auf wissenschaftlichen Konferenzen als auch auf kommerziell orientierten Veranstaltungen präsentiert wurden. Das Hydra Projekt verfolgt die Vision eine weit verbreitete Middleware für verteilte vernetzte…

Mehr erfahren

Der erste internationale "Internet of Things & Services" Forschungsworkshop, organisiert durch das Hydra Konsortium, ist einer von drei Workshops, die das Thema Sicherheit in Ambient Intelligence Umgebungen behandeln und während des Smart Event'08 (16. -19. September 2008, Sophia Antipolis) ausgerichtet werden. Der Workshop hat zum Ziel den Austausch zwischen führenden Wissenschaftlern und Experten im gesamten Bereich der semantischen…

Mehr erfahren

C-LAB Mitarbeiter Rainer Glaschick und Dr. Gernot Gräfe sind Mitautoren des neu erschienen Buchs "Open Source - Kommerzialisierungsmöglichkeiten und Chancen für die Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen".Der Verlag (www.waxmann.de schreibt dazu:Open Source bedeutet die Offenlegung von Quellcode und ermöglicht somit eine kooperative Entwicklung von Software. Große Teile des Internets werden bereits von Open-Source-Programmen dominiert,…

Mehr erfahren