2011-06-30 | Konzepte für ein communitybasiertes Wissensmanagement im Enterprise 2.0
Angesichts des großen Erfolgs der unter den Schlagworten "Web 2.0" und "Social Media" zusammengefassten Weiterentwicklung des klassischen Internets der 90er Jahre hin zu einem durch interaktive Anwendungen, Online Communities und soziale Netzwerke geprägten Internet haben mittlerweile zahlreiche innovative Unternehmen damit begonnen, Social Software und communitybasierten Enterprise 2.0-Konzepte in ihre Intranets zu integrieren.
Wie aktuelle Studien zeigen, stellt eine vollständige Ausschöpfung der Nutzenpotenziale von communitybasierten Social Software Anwendungen im Unternehmenskontext jedoch keinesfalls den Standardfall dar. Stattdessen befinden sich zahlreiche Unternehmen noch in der Phase der Orientierung bzw. der initialen Adoption der entsprechenden Anwendungen.
In diesem C-LAB Report werden daher unterschiedliche, aufeinander aufbauende Konzepte für ein erfolgreiches Management von Enterprise 2.0-Community-Plattformen vorgestellt. Diese wurden von Siemens IT Solutions and Services - C-LAB im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Forschungsprogramms THESEUS im Anwendungsfall ALEXANDRIA (Förderkennzeichen 01MQ07014) erarbeitet.
Autoren: | Sven Ahlheid, Melanie Jekal, Alexander Krebs, Siemenes IT Solutions and Services GmbH |
Ausgabe: | Vol. 10 (2011) No. 03 |
Seitenzahl: | 61 |