Gleichzeitig mit dem Frankfurt Marathon fand am 28.10.2018 die große Abschlussübung für das Verbundprojekt RESIBES "Resilienz durch Helfernetzwerke zur Bewältigung von Krisen und Katastrophen" statt.
Im BMBF-geförderten Verbundprojekt RESIBES wird seit Anfang 2016 ein Helfernetzwerk aufgebaut, das im Falle einer Krise oder Katastrophe schnell und koordiniert aktiv werden kann. Privatpersonen, Unternehmen und Vereine können sich im Netzwerk kostenlos und ohne dabei eine Verpflichtung einzugehen registrieren. Im Krisenfall können Einsatzkräfte gezielte Anfragen an das Helfernetzwerk stellen.
Als "Systemtest" für das in RESIBES entwickelte System diente die große Abschlussübung am 28.10.2018. Eine Besonderheit dieser Übung war, dass ein Teil der mittels RESIBES koordinierten ungebundenen Helfer nicht in einem „künstlichen“ Szenario eingesetzt wurde, das allein für die Übung konstruiert wurde, sondern im Rahmen einer durch das DRK Frankfurt, gleichzeitig RESIBES-Koordinator, betreuten Großveranstaltung: Am Übungstag fand in Frankfurt am Main der drittschnellste Marathon der Welt (42195 Meter durch Frankfurt) statt.