Willi Richert, Olaf Lüke, Bastian Nordmeyer und Bernd Kleinjohann erhielten einen "Best Paper Award" für ihren Beitrag "Increasing the Autonomy of Mobile Robots by On-line Learning Simultaneously at Different Levels of Abstraction" auf der "Fourth International Conference on Autonomic and Autonomous Systems (ICAS 2008)"
Neuer C-LAB Report zum Thema "Proaktives Bandbreitenmanagement in heterogenen Content Distribution Netzwerken" erschienen.Für die Auslieferung großer Daten an den Endkunden haben sich P2P-Speichersysteme bzw. Content Distribution Netzwerke (CDN) als sehr effektiv erwiesen. Hierbei stellt eine Menge von Knoten Speicherkapazität und Auslieferungsbandbreite zur Verfügung. ...
Weitere Informationen zu diesem Report gibt es hier.
Um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, müssen Pharmaunternehmen unter hohem Zeitdruck innovative Medikamente immer schneller entwickeln, testen und in den Markt bringen. Unter dem Namen "R&D Excellence" wird speziell die Steigerung von Effektivität und Effizienz der R&D-Prozesse in der pharmazeutischen Industrie adressiert.
Die stetig steigenden Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Servern nimmt die Fujitsu Siemens Computers GmbH zukünftig in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn in Angriff. Hierzu vereinbarten beide Seiten die Gründung eines Technical Evaluation Centers (TEC), in dem neue Technologien im Bereich von Hochleistungsserver-Systemen entwickelt werden sollen.Juristisch fixiert wurde das TEC bereits Ende vergangenen Jahres durch ein…
D-LOMS ist das deutsche Teilprojekt des ITEA Projekts Local Mobile Services (LOMS). Ziel ist die wesentliche Vereinfachung der Entwicklung und Bereitstellung von kontextabhängigen mobilen Diensten durch Schaffung von innovativen Methoden und Werkzeugen.
C-LAB präsentiert mit weiteren Partnern aus dem Projekt erste Ergebnisse auf dem Messestand des BMBF in Halle 9, Stand B40.Auf dem Stand wird eine Plattform gezeigt, die es auch KMUs ermöglicht…
Das Forschungsprojekt Hydra gibt ab sofort einen Newsletter heraus. In diesem Newsletter, geplant sind zwei Ausgaben pro Jahr, wird über neue Erkenntnisse aus dem Projektumfeld berichtet. Hydra steht für "Networked Embedded System Middleware for heterogeneous physical devices in a distributed architecture".Eingebettete Systeme sind informationstechnische Systeme, die in einer definierten Umgebung spezielle Dienste für ihren Endnutzer erfüllen und…
Roboter und Computer lernen, auf die menschlichen Gefühle zu reagieren. Eignet sich die künstliche Intelligenz bald als Lebenspartner? Roboter und Computer können schon vieles. Was dem Menschen aber noch fehlt, ist ein Roboter, der in der richtigen Situation gefühlsmäßig das Richtige sagt und tut. ... Lesen Sie hier den Bericht über mexi im Tagesspiegel weiter.
Mit gerunzelter Stirn und zusammengekniffenen Augen steht der Tourist vor dem Fahrkartenautomaten. Da lächelt ihn der Automat freundlich an und fragt mit tiefer, beruhigender Stimme: "Sind Sie fremd in der Stadt? Ich helfe Ihnen gerne weiter."So ähnlich könnte der Dialog mit einem Automaten in der Zukunft anfangen. C-LAB forscht seit Jahren auf dem Gebiet der Mensch/Maschine-Kommunikation. Ein Ergebnis dieser Forschungen ist MEXI (Machine with…
Seit 2002 veröffentlicht das C-LAB in unregelmäßiger Folge Reports zu aktuellen Themen aus der Informationstechnologie und ihren Anwendungsfeldern. Ab sofort stehen zwei neue C-LAB Reports zum kostenlosen Download zur Verfügung. Der C-LAB Report "Wearable Computing im Arbeitsumfeld" beschäftigt sich mit der aktuellen Entwicklung von portabler IT zur Arbeitsunterstützung. Der zweite Report mit dem Titel "A Better Practice of Knowledge-based…
Auf der diesjährigen IdeenExpo vom 6.-14. Oktober 2007 will die Siemens AG, Region Mitte, mit mehreren spannenden Mitmach-Stationen die Kinder und Jugendlichen für die Welt der Wissenschaften und Technik begeistern. Das C-LAB präsentiert zu diesem Anlass das Handyspiel KickReal. Neugierig gemacht wurden die Hannoveraner bereits in der vergangenen Woche mit einem Exponat im so genannten IdeenExpo-Dome auf dem Kröpke. Am 27.09 waren hier auch der…
Siemens C-LAB organisiert den internationalen Abschlußworkshop "Assisted Navigation for the Blind" des EU Förderprojekts ENABLED. Dieser findet am 4. Oktober 2007 im Rahmen der Messe REHACare International 2007 in Düsseldorf im Messe Congress Center Raum 12 von 10:30 - 15:30 Uhr statt. Die Ergebnisse sind an allen Messetagen (3.-6.10.2007, 10 - 18 Uhr) auch auf dem Siemens Gemeinschaftsstand in Halle 5 A15/19 sowie dem Stand des Projektpartners…
Im Rahmen des Forschungspreises der Universität Paderborn 2007 wurde der gemeinsame Antrag von Dr.-Ing. Karl-Peter Jäker (Institut für Regelungstechnik und Mechatronics) und Dr. Wolfgang Müller (C-LAB) ausgezeichnet. Über Fächergrenzen hinweg arbeiten Dr.-Ing. Karl-Peter Jäker und Dr. Wolfgang Müller am Einsatz so genannter FlexRay-Netzwerke im Automobilbau, was im industriellen und universitären Umfeld zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die…
Auch C-LAB ist auf der ersten Kongressmesse "TecBiz" am 21.09.2007 der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld - Zweigstelle Paderborn - vertreten. Es werden dort Ergebnisse aus den Arbeitsgebieten Virtual and Augmented Reality und Optical Interconnection Technology gezeigt.Weitere Informationen zur "TecBiz" erhalten Sie hier.
Am 25. und 26. August 2007 werden sich die Stadt Paderborn und das Land Nordrhein-Westfalen mit einem großen Fest unter dem Motto "NRW-Tag Paderborn - Zwischen Tradition & Hightech!" im gesamten Stadtgebiet präsentieren. Im Zuge dieser Veranstaltung wird das C-LAB die Organic Computing Systeme Paderkicker und MEXI vorstellen.Die Paderkicker sind die Roboterfußballmannschaft des C-LABs. Diese verfügen über eine aktive Wahrnehmung mittels Kameras…