m Bereich der sozialen Robotik werden unterschiedliche Fragestellungen zur Mensch-Roboter-Interaktion behandelt mit dem Ziel, den Umgang mit Robotern für den Menschen zu erleichtern. Im Vergleich zur industriellen Robotik steht hier nicht die Ausführung einiger industrie-spezifischer Aufgaben im Mittelpunkt, sondern die partnerschaftliche Interaktion zwischen menschlichen Benutzern und Robotern. ... Weitere Informationen zu diesem Report gibt es…
Das Projekt Hydra, ein von der EU gefördertes integriertes Forschungsprojekt und Teil des sechsten EU-Forschungsrahmenprogramms, hat einen neuen Newsletter veröffentlicht. Der Newsletter informiert über neue Forschungsergebnisse, die sowohl auf wissenschaftlichen Konferenzen als auch auf kommerziell orientierten Veranstaltungen präsentiert wurden. Link zum Newsletter.
THESEUS präsentiert die neuesten Anwendungsbeispiele aus dem Forschungsprogramm auf der CeBIT. Am Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in Halle 9 (A44) wird die im Rahmen des derzeit größten deutschen IT-Forschungsprogramms THESEUS entwickelte semantische Wissensplattform ALEXANDRIA - Collaborative Knowledge Engine demonstriert.Schon in der Antike wurde ein sehr präzises System für der Katalogisierung der…
Der Präsident der Universität Paderborn, Herr Prof. Dr. Nikolaus Risch, übergibt bei der Unterzeichnung eines Rahmenvertrages ("Ambassador Program") zwischen der Universität Paderborn und der Siemens AG den
C-LAB Jahresbericht an Dr. Reinhold Achatz, Leiter Corporate Technology Research and Development and of Corporate Technology Development Center.Kooperationen mit Universitäten sind ein fester Bestandteil der strategischen Forschung der…
Auf der diesjährigen IEEE Photonics Winter Topicals Konferenz in Palma de Mallorca, Spanien demonstrierte Siemens AG, SIS C-LAB in Zusammenarbeit mit der vario-optics ag und Tyco Electronics Ltd. das Konzept einer steckbaren optischen Verbindungstechnik für optische Board-to-Board-Verbindungen.
Gezeigt wurde eine durchgängig optische 12-Kanal-Übertragungsstrecke auf Basis von zwölf parallelen in die Leiterplatte integrierten Polymerwellenleitern…
Sehr viele Unternehmen gründen ihren Erfolg auf langjährige Forschung und Entwicklung (F+E), die in eine Innovationsstrategie eingebunden ist. Zur Durchführung von Innovationsprojekten stehen Unternehmen unterschiedliche Organisationsformen zur Auswahl. (1) Unternehmen definieren und bearbeiten intern F+E-Projekte.Weitere Informationen zu diesem Report gibt es hier.
Wie in jedem Jahr wurde von den neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des C-LAB eine Weihnachtsfeier organisiert. So auch in diesem Jahr. Und das diesjährige Organisationsteam hatte eine wunderschöne Idee! Im Rahmen eines kleinen Wettbewerbes wurden von zwei Teams Weihnachtsgeschenke für das Erzbischöfliche Kinderheim in Paderborn schön verpackt. Die Teamleiter mussten dann ihre eingepackten Geschenke allen Feiernden präsentieren. Das Team mit…
Die Entwicklung informationstechnischer Systeme steht heute unter hohem Druck, rasant zunehmende Komplexität zu wettbewerbsfähigen Preisen beherrschen zu müssen. Diese Herausforderung zu meistern, verlangt als wesentliches Element leistungsfähige, auf die jeweilige Domäne ...Weitere Informationen zu diesem Report gibt es hier.
Reaktive und proaktive Systeme hängen von der effizienten Handhabung der internen Daten und der rechtzeitigen Benachrichtigung von Änderungen der Komponenten ab. Dieser Short Report erklärt die Konzepte für die Verarbeitung von solchen Informationen in Softwaresystemen und Komponenten und zeigt ein Konzept zur Verwaltung abstrakter Zustandsinformationen in Relation zum Kontext ... Weitere Informationen zu diesem Short Report gibt es hier.
Die "Barrierefreie Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen" gewinnt immer mehr an Bedeutung.Einerseits erhöht sich die Nachfrage z.B. durch die demografische Entwicklung, andererseits wird "Barrierefreiheit" ein wichtiges Vergabekriterium in Ausschreibungen der öffentlichen Hand.Am 10. Februar 2010 findet in Berlin zu diesem Thema ein Forum als gemeinsame Informationsveranstaltung der Verbände BITKOM, ZWEI, BDI, und DKE statt, das sich…
Die Positionsbestimmung von RFID-Tags auf Basis der an RFID-Lesegeräten empfangenen Daten kann über verschiedenen Methoden bestimmt werden.
Weitere Informationen zu diesem Report gibt es hier.
Beim Landeswettbewerb "NanoMikro+Werkstoffe.NRW" gewinnt ein Forscherteam unter Beteiligung der Universität Paderborn und dem C-LAB. Das Innovationsministerium stellt in den nächsten drei Jahren insgesamt 2,6 Mio. Euro zur Verfügung, um in dem interdisziplinären Projekt "Optical Link" neuartige Technologien für eine schnelle Datenübertragung auf Computerboards zu entwickeln.In diesem Projekt soll eine neue Generation intergrierter…
Delegation der China Telecom Shanghai und der Jiao Tong Universität besucht das C-LAB.Am 25. Juni informierte sich eine Delegation der China Telecom Shanghai und der Jiao Tong Universität über aktuelle Forschungsarbeiten und Kooperationen des C-LAB.Insbesondere traf die langjährige erfolgreiche Kooperation der Siemens AG mit der Universität im Rahmen des C-LAB und die jüngste Kooperation mit Fujitsu Technology Solutions GmbH (früher Fujitsu…
"Der Kreis Soest sucht Tester für Nutzerstudie" - diesem Aufruf folgten 18 blinde und sehbehinderte Menschen, Menschen im Rollstuhl und Menschen über 60. Sie nahmen jetzt an einem Workshop im Rahmen des EU-Projektes HaptiMap im Soester Kreishaus teil, den Jörn Peters, Vermessungsingenieur im Katasteramt, leitete. Höhepunkt der Veranstaltung waren Arbeitsgruppen, in denen Überlegungen zum Design der wünschenswerten technischen Hilfsmittel…