2002-02-01 | Der Einfluss von E-Business-Aktivitäten auf andere Geschäftsbereiche
Ist ein Unternehmen in mehreren Geschäftsfeldern tätig, entstehen Interdependenzen zwischen diesen Bereichen. Beobachtbar sind diese Zusammenhänge bei Unternehmen, die neben einem Kerngeschäft auch im Bereich E-Business Leistungen anbieten.Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen Verbund- und Ausstrahlungseffekte, die von den E-Business-Aktivitäten ausgehen und auf das Kerngeschäft wirken. Während Verbundeffekte aus der sachlichen Verbundenheit zwischen den angebotenen Leistungen entstehen, haben Ausstrahlungseffekte Personen- oder Unternehmensbezug. Beide Effekte werden in ihrer Wirkungsweise im Fall von E-Business-Aktivitäten analysiert.
Bevor Unternehmen diese Zusammenhänge bei strategischen Entscheidungen berücksichtigen, ist im Einzelfall eine empirische Überprüfung von großer Bedeutung. Dementsprechend wird ein Instrument zur Messung von Ausstrahlungseffekten vorgestellt.
Autoren: | Dipl.-Kfm. Gernot Gräfe |
Ausgabe: | Vol. 1 (2002) No. 2 |
Seitenzahl: | 25 |